Samstag, 21. Januar 2017

Jetzt an Valentinstag denken

nun Ballons kaufen

Der Valentinstag, als Tag der Verliebten bekannt, wird in vielen Teilen der Welt zelebriert.

Man munkelt, dass er von den Floristen erfunden wurde. Glaubwürdigere Thesen hingegen sind folgende:
  1. Dem Fest gab der heilige Bischof Valentin seinen Namen. Er schenkte den, an seinem Garten,  vorbeilaufenden Pärchen eine Blume. Und er führte auch christliche Trauungen durch. Dem damaligen Kaiser missfiel das. Er lies Bischof Valentin enthaupten. Man geht davon aus, dass der Todestag der 14. Februar war. 
  2. Oder aber im 14. Jahrhundert von Frankreich ausgehende Minnegesang und seine Liebeslyrik könnte die Valentinsbräuche hervor gebracht haben. Der Adel soll diesen Brauch eingeführt haben, als den Frauen mehr Respekt entgegen gebracht wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen